Die Kommandanten des Landkreises Göppingen besuchten im Rahmen ihrer diesjährigen Lehrfahrt die Schweizer Fa. Georg Fischer, die für den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen, die Gewichtsverringerung in Fahrzeugen und für die Hochpräzisions-Fertigungstechnologie bekannt ist. Eine Werksführung gab Einblicke, wie auch in der heutigen Zeit ein Produktionsstandort in der Schweiz funktionieren kann. Im zweiten Teil der Lehrfahrt ging es weiter nach Rottweil, der ältesten Stadt in Baden-Württemberg. Dort erlebten wir eine "feuerwehrteschnische" Stadtführung vom langjährigen Stadtbrandmeister a.D. Rainer Müller. Er erzählte interessante Aspekte zur Stadt Rottweil speziell unter brandschutztechnischen Gesichtspunkten. Die Besichtigung der gerade fertiggestellten, aber noch nicht bezogenen neuen Feuerwache der Feuerwehr Rottweil war für alle Teilnehmer sehr eindrucksvoll. Nach der anschließenden Besichtigung des „thyssenkrupp Testturm“, dem mit 246 m höchsten Aufzugstestturm in Europa, traten wir die Heimreise an.