Integrierte Leitstelle Göppingen (ILS):

Leitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenhilfe im Landkreis Göppingen.

Sie erreichen uns über die Rufnummer: 0 71 61 / 91 83 40 oder per Fax über die Rufnummer: 0 71 61 / 91 83 40 9

Im Notfall: 112

Seit dem 17.07.2007 gibt es im Landkreis Göppingen eine Integrierte Leitstelle. Diese ist ständig von mindestens zwei Personen besetzt, wobei ein Disponent vom Deutschen Roten Kreuz und ein Disponent von der Feuerwehr Göppingen gestellt wird. Alle Disponenten sind darin ausgebildet, sowohl Einsätze des Rettungsdienstes als auch Einsätze der Feuerwehr entgegenzunehmen, zu bewerten und eine entsprechende Alarmierung der Einsatzkräfte vorzunehmen. Hierbei werden die Disponenten durch den Einsatzleitrechner unterstützt, in welchem die Alarm- und Ausrückeordnungen des Rettungsdienstes und der Feuerwehren programmiert sind.

Bei außergewöhnlichen und schwierigen Einsätzen ist durch die paritätische Besetzung sichergestellt, dass auch zur qualifizierten Unterstützung eines Einsatzes entsprechend ausgeblildetes und erfahrenes Personal bereit steht.

Bei größeren Einsätzen oder anderweitig erhöhtem Dispositionsaufkommen müssen weitere Abfrageplätze besetzt werden.

Die Integrierte Leitstelle verfügt über sechs vollwertige Arbeitsplätze, so dass sie bei entsprechenden Schadenslagen ihre Leistungsfähigkeit erhöhen kann. Außerdem stehen für dezentrale Großschadenslagen (z. B. Unwetter und Hochwasser) weitere Notabfrageplätze zur Verfügung.

Technische Daten zur Integrierten Leitstelle:

Einsatzleitrechner: COBRA
Arbeitsplätze:  4
Ausnahmeabfrageplätze:  4
Leitungen Notruf  112:   8
Leitungen  19222:  8  (Krankentransport)
Funkkanäle: 4
Einsatzaufkommen  Feuerwehr:         ca. 2.000
Einsatzaufkommen  Rettungsdienst: ca. 34.000

Leitung der Integrierten Leitstelle:

Benjamin Orth (Feuerwehr)
Telefon: 0 71 61 / 91834-41