Anmeldeformular für Lehrgänge auf Kreisebene hier herunterladen.

Im Landkreis Göppingen werden alle folgende Feuerwehrlehrgänge durchgeführt:

• Truppmann Teil 1 (Grundausbildung)
  • Truppführer
  • Atemschutzgeräteträger
  • Maschinist für Löschfahrzeuge
  • Sprechfunk

Näheres zu den Lehrgängen finden Sie in der Seitennavigation links.

Für jeden dieser Lehrgangsbereiche gibt es einen Lehrgangsleiter. Dieser organsiert die einzelnen Lehrgänge und führt diese mit einem Team von Ausbildern gemeinsam durch.

Die verwaltungstechnische Abwicklung dieser Lehrgänge (Einberufung, Erstellen der Urkunden, usw.) wird zentral über das Landratsamt Göppingen durchgeführt. Zuständig hierfür ist ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin im Landratsamt Göppingen, erreichbar über die Rufnummer 07161/202-5141.

Pro Jahr finden etwa 20 Lehrgänge, um den Bedarf der Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren im Landkreis zu decken, statt.

Außerdem werden von den Jugendfeuerwehren des Landkreises folgende Lehrgänge organisiert und durchgeführt:

• Grundausbildung I für Jugendleiter
  • Grundausbildung II für Jugendleiter
  • Schiedsrichter in der Jugendfeuerwehr

Diese Lehrgänge und auch zusätzlich angebotene Seminare sollen den Bedarf an Ausbildern und Betreuern bei den einzelnen Jugendfeuerwehren decken und dafür sorgen, dass die Betreuer immer auf dem neusten Stand sind.